22. Januar 2020

ChirurgieInformation

Erste Re-Zertifizierung für das Brustgesundheitszentrum

Der Schwerpunkt Brustgesundheit hat im Franziskus Spital Margareten eine besondere Bedeutung. Bereits 2006 war innerhalb der Chirurgie eine Ambulanz für Brustgesundheit etabliert. Seit Jänner 2017 ist das Brustgesundheitszentrum mit dem des Wiener AKH affiliiert.

Patientinnen mit Verdacht auf Brustkrebs sollen seit 2016 nur mehr in zertifizierten Zentren versorgt werden. Betroffene Frauen finden anhand dieser Zertifizierung eine gute Entscheidungshilfe vor, denn sie ist ein objektiv überprüfter Nachweis für Kompetenz und Qualität.

Das Franziskus Spital wurde erstmals 2017 durch Doc-Cert –  eine unabhängige Experten-Kommission– zertifiziert. Voraussetzungen sind eine Reihe anspruchsvoller Kriterien, die jährlich in einem Qualitätsbericht nachgewiesen werden müssen.

Zusätzlich ist jedes Zentrum verpflichtet, sich alle 3 Jahre einer Re-Zertifizierung zu unterziehen. Das Brustgesundheitszentrum wurde Ende November erneut von Experten des Doc-Cert besucht und genau überprüft. Die Auditoren kamen zu dem Ergebnis, dass das Zentrum den Patientinnen eine hervorragende Behandlung bietet. Durch die erneute Re-Zertifizierung des Brustgesundheitszentrums beweist das Franziskus Spital die Erfüllung der hohen Qualitätsstandards.

Durch die Kooperation mit einem interdisziplinären Team aus Chirurgen, Gynäkologen, Pathologen, Radiologen, steht Patientinnen ein umfassendes Therapieangebot rund um das Thema Brustgesundheit in einem Haus zur Verfügung.

Leiterin der Brustgesundheitsambulanz, Oberärztin Dr. Brigitte Hoffmann, nimmt sich besonders viel Zeit für ihre Patientinnen: „Für viele Frauen ist das Thema mit Sorgen und Ängsten verbunden. Deshalb stehen wir unseren Patientinnen bei Beratung, Versorgung und Therapie mit Kompetenz und mit viel Herz zur Seite“, so Frau OÄ Dr. Hoffmann.