13. Januar 2020

Franziskus Spital: Doz. Roth ist neuer Ärztlicher Direktor

Das Ordensspital startet ins neue Jahrzehnt mit Primarius Doz. Dr. Georg Roth (42) als Ärztlichen Direktor. Er folgt Doz. DDr. Manfred Wonisch nach, der Ärztlicher Direktor und Primarius der Inneren Medizin im Franziskus Spital Margareten war. Der Kardiologe führte das Spital durch die Herausforderungen der Fusions- und Konsolidierungsphase.

Doz. Roth leitet seit 2017 die Abteilung für Anästhesie- und Intensivmedizin im Franziskus Spital. Nach seinem Studium an der Medizinischen Universität Wien absolvierte der gebürtige Wiener ein postgraduate Studium an der Columbia University, New York. Bevor er das Primariat im Franziskus Spital übernahm, war er mehrere Jahre im AKH Wien als bereichsleitender Oberarzt in der Abteilung für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie tätig.

Der dreifache Familienvater ist unter anderem wissenschaftlich tätig, so wie vormals am Institut für Pathophysiologie und der Klinischen Abteilung für Herzthoraxchirurgie der Medizinischen Universität Wien sowie in der Arbeitsgruppe Sepsis der klinischen Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Wien. Im Jahr 2013 wurde er zum assoziierten Professor der Medizinischen Universität Wien ernannt.

„Georg Roth ist ein exzellenter Mediziner mit hoher fachlicher Expertise. Ich schätze ihn fachlich, vom Engagement und auch menschlich sehr und freue mich auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir unsere Angebote für alle Wienerinnen und Wiener noch besser schärfen und weitere Impulse für die Zukunft setzen“, erklärt Mag. Martin Steiner, Geschäftsführer des Franziskus Spitals.

„Als Ärztlicher Direktor ist es mir ein besonderes Anliegen, neben einer transparenten und reibungslosen interprofessionellen Zusammenarbeit, als Bezirksspital rasch die passende Versorgung und Therapie zu gewährleisten“ so Doz. Roth.

Prim. Doz. Dr. Georg Roth