11. Februar 2021

Welttag der Kranken

Als Ordensspital liegt uns die seelische Komponente der Heilung ganz besonders am Herzen. Denn wir alle wissen: Glaube kann Berge versetzen! Eine positive Einstellung zum Leben, voll Vertrauen und Hoffnung, leistet einen wichtigen Beitrag zum Gesundwerden und Gesundbleiben.

Der Welttag der Kranken wurde 1993 von Papst Johannes Paul II. eingeführt und gedenkt seither aller von Krankheit betroffener Menschen – seien es PatientInnen, ihre Angehörigen und natürlich auch jene, die sie behandeln und pflegen.

Unter dem Motto „Denn er befiehlt seinen Engeln, Dich zu behüten auf all Deinen Wegen“ (Ps 91,11)  begeht auch das Franziskus Spital am 11. Februar den Welttag der Kranken und bietet seinen PatienInnen einen covid-konformen Krankensegen im Zimmer.

Gleichzeitig danken wir unserer Seelsorge, deren Angebot sich an alle Menschen  unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Orientierung richtet, herzlich für ihr Engagement, immer offenes Ohr und ihr offenes Herz.

Hier finden Sie die Botschaft von Papst Franziskus zum 29. Welttag der Kranken am 11.2.2021 zum Nachlesen.