30. März 2021

Zum Todestag der Seligen Maria Restituta

Die Ordens- und Krankenschwester Maria Restituta Kafka war eine außergewöhnliche Frau – ihr Spitzname lautete nicht ohne Grund „Schwester Resoluta“. Als Tochter einer armen Zuwandererfamilie war es für sie in Wien nicht leicht, Fuß zu fassen. Sie war erst als Dienstmädchen, dann als Trafikantin und danach als Hilfspflegerin im Krankenhaus Lainz tätig.

Im Orden der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe – auch als „Hartmannschwestern“ bekannt – fand sie ihre spirituelle Heimat. Ihre große Nächstenliebe widmete sie auch weiterhin der Krankenpflege und damit ihren PatientInnen. Sie sei „wie eine Mutter zu ihr gewesen“, berichtete eine Zeitzeugin.

Dem NS-Regime stand Schwester Restituta ablehnend gegenüber, ihren Widerstand betrieb sie genauso resolut wie die Krankenfürsorge. Ihrem Glauben und ihrer Überzeugung blieb sie über ihre Verhaftung wegen „Hochverrats und Feindbegünstigung“ hinaus treu. So wurde über sie als einzige Ordensfrau ein Todesurteil verhängt und vollstreckt.

In der Todeszelle hatte sie nur einen Wunsch: „So etwas darf nie wieder kommen, alle Menschen sollen glücklich und besser leben können.“  Am 30.März 1943 starb Sr. Restituta im Wiener Landesgericht durch Enthauptung.

Weitere Informationen zu Sr. Restituta finden Sie hier:
Ein Video unter: