Landstrasse
Margareten

07. April 2021

Information

Heute ist Weltgesundheitstag

Seit 1950 wird am 7. April der Weltgesundheitstag begangen, wobei das Motto von Jahr zu Jahr wechselt. Dieses beleuchtet jeweils einen aktuellen Schwerpunktbereich der Arbeit der WHO. Der Weltgesundheitstag bildet somit den Auftakt für Kampagnen, die weit über den 7. April hinausgehen.

Heuer steht der Weltgesundheitstag unter dem Motto „Eine gerechtere, gesündere Welt schaffen“.

COVID-19 hat alle Länder hart getroffen, doch die Folgen der Pandemie waren besonders verheerend für Menschen und Gemeinschaften, die auch schon zuvor benachteiligt waren. Diese Gruppen sind durch die Krankheit stärker gefährdet, haben seltener Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und kämpfen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie häufiger mit nachteiligen Folgen für ihr Leben.

Wir sollten jedoch nicht vergessen: Gesundheit ist mehr als COVID. Es ist daher essentiell, weiterhin regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen, Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und auf die psychische Gesundheit zu achten.


Zurück