Landstrasse
Margareten

02. Juli 2021

Tagesklinik Akutgeriatrie und Remobilsation nun auch für Post-COVID-19 Patient*innen

Nach einer schweren COVID-19-Erkrankung tritt bei vielen Patient*innen eine Reihe  von Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf. Je nach Bedarf der Patient*innen wird ein individuell angepasstes Therapieprogramm zum Kraftaufbau und zur Remobilisation durchgeführt. Dies soll dabei helfen, dass die Patient*innen die Probleme des Alltags besser bewältigen können und wieder mehr Selbständigkeit und Lebensqualität gewinnen.

Ab Juli 2021 wird im Franziskus Spital Landstraße eine umfangreiche ambulante Betreuung durch ein multiprofessionelles Team bestehend aus Fachärzt*innen, Krankenpflege,  Physio- und Ergotherapie sowie auch Psychologie, Diätologie und Logopädie angeboten.

Patient*innen erhalten reaktivierende, medizinische und therapeutische Versorgung sowie Hilfestellungen und Tipps für den Alltag und bleiben in ihrem sozialen Umfeld - jede/jeder Patientin/Patient kehrt täglich nach dem Training in ihr/sein Zuhause zurück.

Welche Post-COVID-Beschwerden werden behandelt:

• Einschränkungen der Lunge und der Atmung
  • allgemeine Schwäche
  • Beeinträchtigungen der Gelenksbeweglichkeit, Gelenksschmerzen
  • Sensibilitätsdefizite und eingeschränkte Mobilität

Die Zuweisung erfolgt über Ihren Arzt

Weitere Informationen finden Sie hier: