Landstrasse
Margareten

18. November 2021

Im Krankenhaus der Seele Perspektiven schenken

Am 17. November 2021 wurden im Franziskus Spital Landstraße rund 100 neue Bilder und die Idee hinter dem Konzept Patient*innen und Mitarbeiter*innen präsentiert. Das Thema, unter dem die Auswahl der Motive stand, ist der Sonnengesang des heiligen Franziskus. Er schuf diese Hymne auf die Schöpfung am Ende seines Lebens, als er selbst schwer krank war. Im Zentrum des Sonnengesangs steht Franziskus´ Liebe zur Natur und seine Verbundenheit mit den Elementen. Themen, die Menschen berühren, unabhängig von Religion, Herkunft oder der gegenwärtigen Situation, in der sie sich befinden. Jedes einzelne der Bilder regt gemeinsam mit den zugehörigen Versen zu Gedankenreisen, Freuen, Entspannen, Hoffnung-Schöpfen, Erinnern und Innehalten an.