04. April 2022

Franziskus Spital 2021 führend in Wien bei Leistenbruch OPs

Sie gilt als typische Männerkrankheit – ein Viertel aller Männer leidet an einem Weichteilbruch, dagegen jedoch nur 2% der Frauen. Ausgelöst wird die „Hernie“, wie der Bruch auch genannt wird, durch abrupte Belastungen – oft beim Fußball, bei schwerem Heben, starkem Husten oder auch beim Musizieren mit Blasinstrumenten.

An der Nachfrage konnte auch die Pandemie nur wenig ändern. So hat das Team rund um Prim. Doz. Herwig Pokorny und OA Peter-Stephan Koo im Jahr 2021 895 Hernien-OPs vorgenommen, womit das Franziskus Spital führend in Wien ist. Beim häufigsten Bruchgeschehen – der Leistenhernie - konnten 2021 mit 613 OPs sogar so viele Patient*innen versorgt werden wie nie zuvor.

Das Franziskus Spital führt das 1. zertifizierte Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie in Wien, die Spezialisten des Hauses gelten als Vorreiter in der minimal-invasiven Behandlung von Sportlerleisten und Brüchen.

Ausgewiesene Expertise und Medizin auf höchstem Niveau ermöglichen es, dass jede/r Hernien-Patient*in im Franziskus Spital ganz individuell und maßgeschneidert chirurgisch versorgt wird, die Aufenthaltsdauer mit nur einem Beleg-Tag (fallweise Entlassung sogar am OP-Tag) deutlich unter dem Durchschnitt liegt und von einer rascheren Genesung ausgegangen werden kann.