06. März 2023

Österreichische Hernientage

Anknüpfend an die erfolgreichen Salzburger Hernientage, wurde das Format nun mit der Österreichischen Gesellschaft für Hernien-Chirurgie weiterentwickelt und als DER Kongress für Hernien-Chirurgie in Österreich etabliert.

Den Teilnehmer*innen konnten sich auf ein spannendes Programm mit gleich zwei Hauptthemen freuen:

·        AI* und VR* in der Hernienchirurgie – Fakt oder Fiktion?

·        Ambulante Hernienchirurgie – Anspruch & Realität

Whats hot, whats new war einer der Vorträge von Prim. Doz. Dr. Herwig Pokorny, Vorstand der Chirurgie im Franziskus Spital und einer der führenden Hernienchirurgen Österreichs. Er und sein Team sind sehr aktiv in Innovation und Weiterentwicklung von OP-Techniken für die Versorgung von Leistenbruch & Co.

Cui bono? Was so viel heißt wie wem zum Guten? Unter diesem Titel wurden die verschiedenen Aspekte tagesklinischer Eingriffe durch Chirurgie und auch durch die Geschäftsführung beleuchtet.
Und den Patienten (sind ja meist Männer) nützt es natürlich auch!

Unser Spital war top vertreten durch Vorstand der Chirurgie Doz. Pokorny und Geschäftsführer Mag. Martin Steiner sowie den Hernien-Experten und Fachärzten für Chirurgie OA Peter-Stephan Koo und den Anästhesisten OA Johann Blasl.

Hernientage_collage

_________________________