11. Mai 2023

45. Kongress der European Hernia Society

In Barcelona fand dieses Jahr der 45. Kongress der EHS - European Hernia Society statt. Diese internationale Konferenz mit 2000 Teilnehmern aus über 90 Ländern bringt in der Hernienchirurgie spezialisierte Chirurgen und Vertreter der Industrie zusammen, um wissenschaftliche Ergebnisse aus Studien zu präsentieren und Innovationen in der chirurgischen Versorgung von Hernien-Patient*innen auszutauschen. Natürlich war auch das Hernien-Team des Kompetenzzentrums des Franziskus Spitals dabei: Prim. Doz. Dr. Herwig Pokorny  hielt einen Vortrag über die laufende Studie  zur minimal invasiven Versorgung von Nabelhernien mit kombinierter Rektusdiastase (Auseinandertreten der geraden Bauchmuskeln nach Schwangerschaften oder wegen starken Übergewichtes). Begleitet wurde er von OA Dr. Peter Koo, OA Dr. Matthias Hofmann und Studienassistentin c.m Miriam Tobanelli.

Eine besondere Gratulation ergeht an OA Dr. Hofmann: Er hat vor Ort die schwierige europäische Facharztprüfung erfolgreich bestanden und kann nun – wie auch Prim. Pokorny – den Titel „FEBS“, Fellow of the European Board of Surgery, führen.

Im Bild von links: OA Dr. Peter-Stephan Koo, c.m Miriam Tobanelli, OA Dr. Matthias Hofmann, Prim. Doz. Dr. Herwig Pokorny