Landstrasse
Margareten

22. November 2024

Information

Neues aus dem Brustgesundheitszentrum

Im Franziskus Spital erhalten Patientinnen Diagnose und Therapie ohne lange Wartezeit.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Weltweit ist jede 8. Frau davon betroffen. Brustkrebs ist heute gut behandelbar, durch immer bessere Früherkennung und spezialisierte, fächerübergreifende Brustgesundheitszentren mit sehr kompetenten, engagierten und liebevollen Fachkräften.

Seit September 2024 leitet Dr. Michael Bolliger das mehrfach zertifiziere, mit der MedUni Wien affiliierte Brustgesundheitszentrum im Franziskus Spital in Wien Margareten. Patientinnen wird eine rasche und sehr persönliche Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau angeboten. 

Diagnose und Therapie von Brustkrebs ist eine Team-Disziplin. Ein hohes Maß an spezieller Ausbildung und Wissen sowie die Kooperation unterschiedlicher Fächer wie Onkologie, Pathologie, Chirurgie, Strahlentherapie, Radiologie und Gynäkologie machen so es möglich, für jede Patientin die beste medizinische und pflegerische Betreuung zu gewährleisten. 

Der gebürtige Linzer Dr. Bolliger studierte an der MedUni Wien und das letzte Semester in Rom. Nach einer Tätigkeit als Koordinator für Herztransplantationen absolvierte Michael Bolliger die Facharztausbildung im AKH Wien, wo er bald ins Mamma-Team wechselte. Auch sein Doktoratsstudium steht unter dem Thema Brustgesundheit. Als zusätzlichen Schwerpunkt wählte er die Gefäßchirurgie, diese Ausbildung absolvierte er in Wiener Neustadt.

Um auch bei der Akutmedizin stets auf dem aktuellem Stand zu bleiben, fährt Dr. Bolliger nach wie vor als Notarzt bei der Rettung und ist Bataillonsarzt im Österreichischen Bundesheer.

Michael Bolliger: „Im Brustgesundheitszentrum des Franziskus Spitals können wir dank exzellenter Zusammenarbeit zwischen Radiologie, Chirurgie und dem AKH Wien als Partner für jede Patientin eine extrem schnelle Diagnostik und Behandlung ihrer Erkrankung ermöglichen. Dank neuester wissenschaftlicher Fortschritte erfährt jede Patientin hier die bestmögliche Begleitung durch diese belastende Zeit.“

Bereits seit 2006 besteht innerhalb der chirurgischen Abteilung im heutigen Franziskus Spital Margareten eine Brustgesundheitsambulanz, im Jänner 2017 erfolgte die Zertifizierung zum Brustgesundheitszentrum. Durch die Affiliierung (Kooperation) mit der MedUni Wien wird auch auf die erweitere Expertise der Onkologie zugegriffen.


Zurück