19. März 2019

ChirurgieZuweiserveranstaltung

Franziskus Spital veranstaltet praxisorientierten Workshop über innovative Hernienchirurgie

Damit forciert die chirurgische Abteilung  so ihren Schwerpunkt in der kompetenten Behandlung von Hernien. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 831 Bruchoperationen durchgeführt, 528 davon waren Leistenbruch- Operationen.

Unsere chirurgischen Spezialisten gelten als Vorreiter in der maßgeschneiderten Hernienchirurgie, nicht zuletzt durch das Anwenden einer speziellen Technik bei Bauchwandbrüchen, der sogenannten MILOS („Mini Less Open Sublay“) Technik.

Bei der MILOS Technik werden Kunststoffnetze mit einer Länge bis zu 30 cm über „Mini“-Schnitte in die Bauchdecke zu deren Verstärkung implantiert. Dieses Verfahren ist derzeit eines der innovativsten in der Hernienchirurgie, da es die Vorteile der sogenannten Schlüsselloch-Chirurgie mit denen der offenen Technik vereint. Bei dieser Operationstechnik ist lediglich ein kleines Zugangstrauma für die Netzimplantation erforderlich.

Prim. Doz. Dr. Herwig Pokorny, einer der führenden Experten in der Hernienchirurgie und Vorstand der chirurgischen Abteilung präsentierte die MILOS Technik während eines Workshops (14. – 15.3.2019) nicht nur in der Theorie, sondern demonstrierte diese Technik auch in der Praxis im Zuge einer „Live“-OP.

Für den Oktober 2019 ist ein weiterer Workshop über innovative Operationstechniken in der Hernienchirurgie im Franziskus Spital geplant.