Landstrasse
Margareten

08. Juli 2021

Ausstellung „Ich bin Franziskus“

Die Künstlerin Aleksandra Pawloff hat die Vielfalt der Menschen, welche das Franziskus Spital und seine Werte ausmachen, in einer einfühlsamen Portrait-Reihe abgebildet

Das Franziskus Spital wirkt besonders durch die Menschen, die hier arbeiten. Sie haben unterschiedlichste persönliche Geschichten und kommen aus mehr als 30 Nationen – was sie jedoch alle vereint, ist der professionelle und gleichzeitig liebevolle Umgang mit den Patient*innen, die ihre Gesundheit dem Franziskus Spital anvertrauen.

Die Ausstellung von Portraits der Mitarbeiter*innen ist ein Weg, Vielfalt und Werte sichtbar zu machen und ein Ausdruck großer Wertschätzung den einzelnen Personen gegenüber. Es ist auch eine Botschaft, die Vertrauen und Zuversicht schafft und Ängste nimmt.

Franziskus_1

Menschen, die viel Zeit im Spital verbringen, – ob Patient*innen, Besucher*innen, Beschäftigte oder Kooperationsunternehmen – erfahren Inspiration und sollen auch „unterhalten“ werden. Deshalb handelt es sich bei den Portraits sowohl um Bilder als auch um sehr offene persönliche Statements der abgebildeten Personen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit für Gespräche, Reflexion oder auch für eine Erweiterung des Weltbildes. Denn wenn wir ein Bild von einem Menschen haben, ist das oft ein erster Schritt zu einer Beziehung. An den Bildern geht man kaum vorbei, sie sprechen an. 

Zu sehen sind die Werke im Franziskus Spital Landstraße in der Café Lounge Elisabeth und im Franziskus Spital Margareten im Bereich des Radiologicums und der Physio-Therapie. 

Die Vernissage dazu fand am 7. Juli im Franziskus Spital Landtraße & im Franziksus Spital Margareten Im Beisein der  Künstlerin Aleksandra Pawloff, der Generaloberinnen Sr. Barbara Lehner und Sr. Hilda Daurer und der jeweiligen Bezirksvorstehungen Erich Hohenberger und Mag. Silvia Jankovic statt.

 

 

 

 


Zurück