02. Februar 2023
ChirurgieInformationAm 4. Februar ist Weltkrebstag
Unter dem Motto „close the gap“ nimmt die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) den Weltkrebstag zum Anlass, um verstärkt über die Möglichkeiten der Krebsprävention und der -früherkennung zu informieren.
Bösartige Tumorerkrankungen sind nach Herz-Kreislauferkrankungen immer noch die zweithäufigste Todesursache. Die Anzahl der in Österreich mit einer Krebsdiagnose lebenden Menschen wächst. Die Ursachen dafür liegen in der immer älter werdenden Gesellschaft wie auch an modernen und innovativen Krebstherapien, die ein Leben mit Krebs ermöglichen.
Früh erkannt, sind Krebserkrankungen heute also meist gut behandelbar: Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen die beste Strategie für den Erhalt der Gesundheit.
Während der Pandemie ist dieses Thema teilweise in den Hintergrund getreten – umso wichtiger sollte man seine Gesundheit nun im neuen Jahr nehmen!
Das Franziskus Spital bietet ein breites Spektrum an Diagnostik wie z.B. die sanfte Darmspiegelung, die Kapsel-Endoskopie, Gastroskopie oder ECRP für Galle und Bauchspeicheldrüse an.
Sollte ein Eingriff nötig sein, finden unsere Kolleg*innen der Chirurgie die optimale Behandlung für Sie. Ihr Hausarzt berät Sie gerne dazu!
Gesunde Ernährung, Bewegung, der Verzicht auf Nikotin und Alkohol sowie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind die besten Methoden gegen Krebs.